Lutherkirche Apolda

Apolda Lutherkirche

Die Lutherkirche ist ein Wahrzeichen der Stadt Apolda. Sie lädt zu Gottesdiensten, Konzerten und Ausstellungen ein. Drei Glocken können in etwa 45 m Höhe geläutet werden.Apolda Lutherkirche

Über dem Eingang der Lutherkirche steht die Figur von Martin Luther, über dem Garten-Eingang die seines Freundes Philipp Melanchthon.

Lutherkirche, Grundriss

Der Kirchenbau wurde 1890 von dem Berliner Architekten Johannes Otzen (1839-1911) entworfen. 1894 wurde sie eingeweiht. Der Turm mißt ca. 72 m. Auf etwa 40 m über der Stadt kann man im Sommer die Aussichtsplattform betreten.

Apolda LutherkircheBuntglasfenster, florale Motive, biblische Figuren und lange Kirchenbänke prägen den Kirchenraum. Die Innenraumsanierung wurde 2018 abgeschlossen. Die große, spätromantische Sauer-Orgel aus der Entstehungszeit wird gerade restauriert.

 

Print Friendly, PDF & Email