Konfirmanden

Der Konfirmandenunterricht begleitet Jugendlichen durch die Zeit der Pubertät. Er macht sie mit entscheidenden Inhalten des christlichen Glaubens vertraut bzw. entwickelt sie fort (Fortsetzung der Christenlehre) und bringt sie in Kontakt mit verschiedenen Bereichen der Ev. Kirchengemeinde. Er strebt Gemeinschaftserfahrungen, Persönlichkeitsbildung und persönliche Frömmigkeitsbildung an. Eine kritische bzw. diskursive Auseinandersetzung mit der Umwelt und den christlichen Glaubensinhalten ist erwünscht. Die Glaubensthemen der Konfirmanden werden im Kontext des a-religiösen Stadt- bzw. Dorfmilieus diskutiert.

Der Konfirmandenunterricht beginnt mit der 7. Klasse (Vorkonfirmanden), in der Regel nach den Herbstferien (Oktober). Er dauert bis zur Konfirmation in der 8. Klasse (Konfirmanden) am Pfingstsonntag (Mai) in der Lutherkirche. Er dauert also in der Regel 1 ½ Jahre.