Kleinromstedt

Zum Sprengel Kleinromstedt gehören 92 Christinnen und Christen. Er ist damit einer der größeren Sprengel. In der Vergangenheit, d.h. seit der Reformationszeit, hat sich das zuständige Pfarramt mehrfach geändert, bedauerliche Nebenwirkung: Es gibt keine alten Kirchenbücher mehr.

Über das Dorf, seine Geschichte und Vereine erfahren Sie mehr auf den Webseiten des Dorfes

Vielleicht nicht besonders wertvoll, aber für den Pfarrer eine Mahnung, ist die Sanduhr an der Kanzel. Mit ihr verhält es sich so: Der Pfarrer darf nicht länger predigen, als die Uhr läuft, nur solange wird die Gemeinde aufmerksam zuhören. Die Uhr braucht ca. 60 Minuten, bisher mußte Pfr. Robscheit ihretwegen keine Predigt beenden.

Die Orgel in Kleinromstedt

Kleinromstedt-1Über viele Jahre haben die Kleinromstedter für ihre Orgel gesammelt. 2007 konnte sie fertig restauriert & in einem festlichen Konzert eingeweiht werden. Die Orgel gehört zu den wertvollsten und besterhaltendsten Orgeln der Kirchengemeinde Kapellendorf.