Posaunenchor

Ich singe dir mit Herz und Mundstück…

Wenn alle anwesend sind, proben 12 Bläserinnen und Bläser am Montagabend im Gemeindehaus. Zu proben gibt es immer einiges. Denn nicht nur in den Apoldaer Kirchen, sondern auch in umliegenden Kirchen, in den Pflegeheimen, auf dem Marktplatz, auf den Friedhöfen und nicht zuletzt zu Ständchen wird der Posaunenchor oft gehört.

Die Tradition, dass in unserer Gemeinde Laien auf Blechblasinstrumenten spielen, reicht mindestens bis ins 17. Jahrhundert zurück. Der heutige Posaunenchor wurde 1950 gegründet, als nach dem Zweiten Weltkrieg verstärkt die Bewegung der Posaunenmission des 19. Jahrhunderts aufgegriffen wurde. Seitdem spielen die Bläser regelmäßig in unseren Gottesdiensten und zu anderen festlichen Veranstaltungen.

Schon gewusst? Die Arbeit der Posaunenchöre und der Laien-Instrumentalensembles ist geschützt und gehört jetzt zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe.

Proben:

montags 18.30 Uhr im Gemeindehaus, Jakobstraße 1 oder in der Lutherkirche