Kantorei

Singen ist eine elementare Lebensäußerung. Singen im Kirchenchor bezeugt die froh machenden Erfahrungen unseres christlichen Glaubens.

Die größte musikalische Gruppe unserer Kirchengemeinde ist die Kantorei. Sie zählt momentan ca. 45 Sängerinnen und Sänger verschiedener Konfessionen, die zum Teil auch aus dem Umland kommen.

Singen auch Sie bei uns mit! Die stilistische Vielfalt ist groß. Die singende Chorgemeinschaft tut gut. Denn sie schüttet Endorphine frei.

Zweimal im Jahr finden in der Regel Oratorienkonzerte und Kantatengottesdienste statt, auf die sich der Chor langfristig vorbereitet. Highlights der letzten Jahre waren u.a. die Aufführungen der „Schöpfung“ von Joseph Haydn, der „Tango-Messe“ von Martín Palmeri, des „Requiems“ von Gabriel Fauré in Kooperation mit dem Bachchor Arnstadt sowie des Oratoriums „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in wunderbarer Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Projektchor Bad Berka sowie den Akademischen Orchestervereinigungen der Universitäten Erfurt und Jena. Fast zur Tradition geworden ist auch die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach jedes Jahr in der Adventszeit. Eine zweite wichtige Aufgabe der Kantorei ist die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste (z.B. zu Ostern, Sonntag Kantate und Weihnachten).

Zur Geselligkeit tragen eine jährliche Chorfeier, Chorwochenenden und natürlich das Singen von Ständchen bei.

dienstags 19.30 Uhr im Gemeindehaus, Jakobstraße 1

Kontakt: