Vokalkreis

Singen ist eine elementare Lebensäußerung. Singen in einem kirchlichen Ensemble bezeugt die froh machenden Erfahrungen unseres christlichen Glaubens.

Der Vokalkreis Apolda wurde im Jahre 2015 gegründet mit dem Ziel, anspruchsvollere Werke der Chormusik sowie A-cappella-Literatur zu erarbeiten, die in Gottesdienst, Konzert oder Serenade zur Aufführung gelangen.

Höhepunkte unserer bisherigen Arbeit sind die Aufführungen des „Requiems“ von John Rutter, der „Liebesliederwalzer“ von Johannes Brahms und der „Markus-Passion“ von Thomas Gürtler sowie die Konzertreise in unsere Partnerstadt San Miniato.

Die ca. 20 Mitglieder bringen Chorerfahrung mit und sind darüber hinaus bereit, sich selbstständig den Notentext zu Hause anzueignen und in Intensivproben am Chorklang zu arbeiten.

Momentan studiert der Vokalkreis die „Musicalischen Exequien“ von Heinrich Schütz ein, die am Ende des Kirchenjahres aufgeführt werden.

Kontakt:

Kreiskantor Mike Nych