Kammerorchester

Lobt den Herrn mit Saitenspiel…

Der von Kantor Stephan Hardt in den 1990er Jahren gegründete Musizierkreis ist inzwischen zu einer festen Größe geworden. Es handelt sich um eine vollständig besetzte Streichergruppe, die nach Bedarf durch andere Instrumente erweitert wird. Mittlerweile spielt der Instrumentalkreis unter dem Namen „Kammerorchester Apolda“ auf.

Das Kammerorchester begleitet nicht nur die Kantorei und den Vokalkreis bei Kantaten und Oratorien, sondern auch den Kinderchor bei Musicaldarstellungen und führt außerdem Instrumentalkonzerte sowie andere Werke für kleine Besetzungen auf. Damit bereichert es musikalische Gottesdienste und Konzerte in Apolda und der Umgebung.

Wer ein orchesterfähiges Instrument spielt, ist herzlich zu den Proben eingeladen.

Schon gewusst? Die Arbeit der Posaunenchöre und der Laien-Instrumentalensembles ist geschützt und gehört jetzt zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe.

Kontakt:

Kreiskantor Mike Nych