Gemeindeleben

Gottesdienst auf dem Sperlingsberg

Zu Gast in Herressen

Die meisten Kreise und Gruppen, wie der Männerkreis, ein Senioren- & Bastelkreis, ein Frauenkreis, des Pfarrbereiches Apolda treffen sich im Gemeindehaus in Apolda (Gemeindehaus Jakobstraße 1 99510 Apolda). Christenlehre und Konfirmandenunterricht werden seit vielen Jahren gemeinsam durchgeführt.

Die Pfarrhäuser in Sulzbach und Kapellendorf werden auch regelmäßig genutzt. In Kapellendorf probt der 2001 gegründete Kapellendorfer Chor  & der Kinderchor. Die Gemeindekirchenratssitzungen der Kirchengemeinde Kapellendorf finden hier statt. Ein Bastelkreis, eine Yoga-Gruppe und ein Französisch Kurs treffen sich ebenfalls im Pfarrhaus Kapellendorf.

In Sulzbach trifft sich regelmäßig ein weiterer Frauenkreis.

Gottesdienste finden in Apolda normalerweise 09:00 im Carolinenheim und 10:30 in der Lutherkirche statt. In der Kirchengemeinde Kapellendorf finden üblicherweise 09:00 und 10:00 Gottesdienste an wechselnden Orten statt. In der Regel pro Dorf einmal monatlich. Neben diesen normalen Sonntagsgottesdiensten gibt es natürlich auch Festgottesdienste zu besonderen Anlässen und an kirchlichen Feiertagen. Außerdem lädt einmal monatlich ein Dorf alle anderen ein, bei ihnen zu Gast zu sein. Diese „Zu Gast in…“ genannten Zentralgottesdienste gibt es seit Februar 2001. Sie erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.