Hochzeit

Hochzeit in Kapellendorf

Der schönste Tag im Leben – so wird die Hochzeit oft genannt. Für viele verbindet sich damit auch der Gang in die Kirche. Jedes Kirchenmitglied kann sich kirchlich trauen lassen. Wenn nur ein partner evangelisch ist, ist ein Gottesdienst zur Eheschließung aber dennoch möglich. Bei konfessionsverschiedenen Paaren (einer evangelisch, einer katholisch) oder  einer anderen Religionszugehörigkeit können mehrere Geistliche mitwirken. Bei einer kirchlichen Trauung versprechen sich die beiden Partner vor der versammelten Gemeinde Liebe und Treue und werden für ihre Ehe gesegnet.

Suchen Sie so zeitig wie möglich das Gespräch mit dem Pfarrer. Viele Fragen lassen sich langfristig besser klären, nicht zuletzt auch die nach dem passenden Termin!
Wichtig ist, dass die standesamtliche Trauung bzw. die Eintragung der Partnerschaft vor der kirchlichen Trauung passiert.

Weitere Fragen zur Hochzeit werden auf der Seite der evangelischen Kirche beantwortet.
Mehr kann man auch auf der informativen Trauungs-Seite von evangelisch.de lesen.