9. September 2015

Von C. Neubert
Gemeindefest Kapellendorf

Gemeindefest in Kapellendorf

Gemeindefest in Kapellendorf: Am Samstag, dem 27.6. waren weit über 150 Gäste in Kapellendorf und haben Musik, Spiel, Schauspiel, Speis und Trank genossen.

Ein großes Fest, das nur durch die Zusammenarbeit von Stadt und Land, Gemeinde, evangelischer Schule und der Diakonie möglich wurde. Die Grundschüler steuerten Dekorationen für das Fest bei und sangen zum Auftakt für die Festgemeinde von den Tönen in Gottesmelodie. Außerdem war gleich zu Anfang auch ein Clown in der Kirche zu erleben. Anschließend dirigierte Mike Nych das Kammerorchester Apolda, den Posaunenchor und den Kapellendorfer Kirchenchor zur Kaffeekantate und anderen musikalischen Gaumenfreuden. Die beeindruckenden Solo-Instrumentalisten und Solo-Sänger waren alle lokale Talente: Josephin Heurtel, Jakob Schaller, Karol Geßner und Jürgen Schwarz. Der neue Kinderchor aus Kapellendorf trat zum ersten Mal auf.

Gleichzeitig fand im Gewölbekeller des Pfarrhauses ein Puppenspiel in düster-heimeliger Atmosphäre statt: Die Konfirmanden der 7. Klasse hatten die Bremer Stadtmusikanten neu interpretiert.

Nur durch das zeitgleiche Doppelprogramm war es möglich, dass alle etwas erleben konnten: Kirche und Keller waren zum Bersten voll.

Vielen fleißigen Kuchenbäckerinnen und Stullenschmierern ist es zu verdanken, dass danach alle etwas zu essen vorfanden — neben ausnehmend schön gefalteten Servietten.

Man konnte auch Grußkärtchen an die Welt beschriften, die am Ende an Gasballons in den Himmel entlassen wurden. Die Ballons, die am weitesten fliegen, werden übrigens mit einem Preis ausgezeichnet. Vorher allerdings gab es noch Gelegenheit, ein Hör-Quiz zu gewinnen.

Insgesamt waren sich alle einig: Das Wetter war mittelmäßig — das Fest war großartig!  Conrad Neubert

Gemeindefest Kapellendorf