Sauerorgel Apolda

Von Mike Nych

Finalrunde Orgelrestaurierung der Sauerorgel

Sauerorgel Apolda

Mehrere Helfer unserer Gemeinde haben beim Ausladen der Pfeifen geholfen, hier im Bild: Martin Lenzer

Im Februar waren über mehrere Wochen Mitarbeiter der Orgelbaufirma Jehmlich vor Ort, um den 3. Restaurierungsabschnitt auf der Empore zu eröffnen. Nun befinden sich schon wieder alle 2.569 Orgelpfeifen in der Lutherkirche – neu hergestellt bzw. überarbeitet, poliert und vorintoniert. Stück für Stück werden sie nun an ihrem vorgesehenen Platz im Orgelgehäuse aufgestellt. Außerdem ist der Spieltisch angeschlossen und die eigens für die Sauer-Orgel hergestellte Setzeranlage betriebsbereit gemacht worden. Erste Töne waren bereits zu hören, wenn auch noch verstimmt und brummig. Das wird dann Aufgabe des Intonateurs sein, der ab April für etwa 2 Monate an jeder einzelnen Pfeife den reinen Klang (f)einstellen wird. Das Ende der orgelfreien Zeit ist also in Reichweite, was sicherlich nicht nur ein Kantorenherz erfreut. Die feierliche Wiederweihe ist für den 3. Juli geplant. Unbedingt vormerken!

Vielen Dank allen Helfern und Spendern, die uns auch weiterhin unterstützen!