Apolda Orgelweihe Sauerorgel
18. August 2022

„Apolda lässt die Pfeifen tanzen“

Von Mike Nych

Feierliche Indienststellung der Sauer-Orgel in der Lutherkirche

Pfeifen-Patinnen und -Paten aus nah und fern, Mitglieder aus unserer Kirchengemeinde, Freundinnen und Freunde der Orgelmusik, viele Menschen aus Apolda sowie dem Weimarer Land und nicht zuletzt zahlreiche Mitarbeiter der Orgelbaufirma Jehmlich aus Dresden sind dabei gewesen, als am 3. Juli die ersten Klänge der restaurierten Sauer-Orgel entlockt worden sind und damit die Orgel wieder in den Dienst der Kirchenmusik gestellt worden ist.

Pfarrer Thomas-Michael Robscheit resümierte in der Predigt des Festgottesdienstes, wie gut und sinnvoll es gewesen ist, dieses aufwändige Restaurierungsprojekt anzugehen und zu realisieren. Er achtete das kreative Zusammenspiel vieler Kräfte während der 4jährigen Restaurierungsphase und appellierte, von nun an oft genug das Instrument zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Zuhörenden erklingen zu lassen. Kantorei und Vokalsolisten sangen mit ganzem Herzen zum Spiel der Orgel, die an diesem denkwürdigen Tag zweifelsohne die Hauptrolle innehatte. In seinem Grußwort dankte Kreiskantor Mike Nych noch einmal allen Beteiligten an der Orgelrestaurierung. Ralf Jehmlich, Inhaber der Dresdner Orgelbaufirma, übergab ihm feierlich ein Stimmeisen, um fortan die Zungenpfeifen stets der aktuellen Stimmung in der Kirche anpassen und sich damit immer eines perfekten, schwebungsfreien Orgelklanges bedienen zu können. Der Kuchentisch war indes reich gedeckt, sodass die Besucherinnen und Besucher leiblich gestärkt ins Orgelkonzert mit Prof. Martin Sturm (HfM „Franz Liszt“ Weimar) gehen konnten. Dieser ließ das Publikum an seiner ganzen Meisterschaft teilhaben und stellte die Sauer-Orgel in perfekter Programmzusammenstellung mit all ihren Charakterstimmen vor, ließ aber auch immer wieder aufhorchen mit interessanten Registerkombinationen, zum Teil auch unter Einbindung der Trakturgeräusche. Was für ein Fest!

Allen Mitwirkenden an diesem ereignisreichen Tag, alle Helferinnen und Helfer sowie die fleißigen Kuchenspender einbegriffen, ein ganz großes und herzliches Dankeschön!

Übrigens: Gleich im Juli dieses Jahres hat die EKD unsere Orgel aufgrund ihrer Prominenz und ihres bedeutsamen Klanges zur „Orgel des Monats“ gekürt.

Nun klingt sie, unsere Sauer-Orgel, mindestens einmal wöchentlich im Sonntagsgottesdienst und natürlich, wenn Kantor und Orgelschülerinnen auf ihr üben.

Kommen Sie herein und hören Sie!

und tanzen Sie mit uns in den Oktober!

Im Rahmen eines (kirchenmusikalischen) Oktoberfestes geht die Feier nämlich direkt weiter und die Lutherkirche öffnet allabendlich die Pforten, um ihre Orgel für Sie erklingen zu lassen. Ein vielseitiges Programm erwartet Sie, liebe Gemeinde, das Sie sich keineswegs entgehen lassen sollten. Bekannte und prominente Interpreten kommen zu uns nach Apolda. Sie hören die Orgel solo in der Vielzahl all ihrer klanglichen Facetten, Sie hören die Orgel aber auch im Zusammenklang mit der Singstimme, mit einem Glas Wein in der Hand und auch als Königin der Instrumente, wenn wir dann zum großen Abschlusskonzert mit Chor und Orchester einladen. Sichern Sie sich am besten ab sofort Ihr vergünstigtes Kombi-Ticket, um keine Veranstaltung aus dieser Reihe zu verpassen. Pfeifen-Patinnen und -Paten erhalten in dieser Woche sogar den ermäßigten Tarif. Ich freue mich auf Sie. Und sagen Sie es unbedingt weiter!