12. Dezember 2021

Beate Burkert: Thüringerin des Jahres 2021

Im April 2021 wurde Beate Burkert von der Ehrenamtsstiftung Thüringen zur „Thüringerin des Monats“ gekürt. Wir haben uns alle mit ihr gefreut, dass ihr außerordentliches Talent, Menschen zu begeistern und sich für so unterschiedliche Sachen verantwortlich und erfolgreich zu engagieren, in besonderer Weise überregionale Würdigung fand.

Am 12.12.2021 wurde sie sogar zur Thüringerin des Jahres 2021 gekürt!

Die Preisverleihung durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung und den MDR  fand am Sonntag in der Lutherkirche direkt nach dem Gottesdienst statt.

Beate Burkert leitet seit Jahren den Kapellendorfer Chor, wirkt maßgeblich bei der Leitung des Kapellendorfer Kinderchores mit, organisiert Freizeiten, töpfert für die Sauer-Orgel der Lutherkirche in Apolda, hat die vielbeachtete Pandemie-Ausstelung im Martinskirchgarten vorangebracht und vieles mehr. Beate Burkert orgelt regelmäßig in Apolda und den umliegenden Dörfern; bei dem Großteil der online-Gottesdienste zeichnet sie für die musikalische Gestaltung verantwortlich.

Der MDR berichtete u.a. im Thüringen-Journal am 12.12.2021 über die Preisverleihung an Beate Burkert zur Thüringerin des Jahres 2021.

Beate Burkert orgelte im Gottesdienst in Herressen, als sie von ihrem Sieg erfuhr. „Ich habe mich riesig gefreut“, sagt sie dazu. Die Gewinnsumme will sie komplett spenden für „die drei Orte, wo ich wirke und mich Zuhause fühle“. Für den Kauf von Stapelstühlen für die Kinderräume der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Jena, für die Sanierung der sanitären Anlagen des Pfarrhauses Kapellendorf und für die Restaurierung der Sauerorgel in der Lutherkirche in Apolda. Mit den Kindern der christlichen Gemeinde töpfert sie regelmäßig, organisiert Kindergottesdienste und Freizeiten. Für die Orgel der Lutherkirche hat sie eine eigene Keramik-Serie mit Orgel-Motiven entwickelt, durch deren Erlös schon fast 5.000 Euro Spenden zusammenkamen. In Kapellendorf ist sie Mitglied und Leiterin des Kirchenchores.

Die 53-Jährige arbeitet als Assistentin in einem Labor für Veterinärmedizin. Nach neun Jahren Klavierunterricht lernte sie das Orgelspiel bei dem Apoldaer Kantor Mike Nych und absolvierte mit 50 Jahren sogar noch eine C-Kantoren-Ausbildung. Damit leitet sie zwei kleine Chöre in Kapellendorf und Kleinromstedt und ist Organistin in Gottesdiensten. Als „wahres Multitalent des Ehrenamts“ wird Beate Burkert von MDR THÜRINGEN gelobt. „Mit Ton und Tönen“ sei sie
Jahres-Siegerin geworden. Etwa 20 Prozent der Stimmen habe sie bei der Wahl erhalten.

Thüringerin des Jahres 2021

In der MDR-Mediathek ist der Bericht vom April 2021 noch abrufbar.