28. Januar 2022

Klausur des Gemeindekirchenrates 2022

Geplant war sie schon lange: eine Klausur des GKR. Der Gemeindekirchenrat hat sich gleich nach der Wahl 2019 (!) beschlossen, gemeinsam einige tage an einen ruhigen Ort zu fahren um über die Zukunft der Kirchengemeinde Apolda, über Visionen und auch Ängste zu sprechen. Dann kam Corona und mit viel Geduld wurde immer wieder auf´s Neue ein Termin und eine Herberge gesucht und gefunden – um dann wieder abzusagen.

Doch jetzt war es endlich soweit. Am Wochenende vom 21.23. Januar konnten wir nach Schönburg fahren. Fast alle Mitglieder des GKR und Mitarbeiter waren mitgekommen.

Am Freitag Abend wurde zunächst besprochen, wie der GKR generell arbeiten sollte. Die Bandbreite ist sehr weit: von einem rein funktionalen in Gruppen agierendem Gremium bis zu einer Gemeinschaft, die weit mehr verbindet als die „eigentliche“ Gemeindeleitung. Letzteres bedeutet natürlich einen weitaus größeren Zeitumfang der Sitzungen, andererseits wird das Gemeinschaftsgefühl deutlich gestärkt und bei Abstimmungen versteht man besser die Zwischentöne.
In lockerer Runde klang der arbeitsreiche Abend dann aus.

Samstag hatten wir mehrere Arbeitsrunden. Einstieg war die Frage nach den Gottesdiensten: was gefällt, was eher nicht. Für viele überraschend war eine Runde, in der jeder zwei Gottesdienste aufschreiben sollte, die aus den letzten fünf Jahren in Erinnerung geblieben sind. Das Ergebnis war bunt; aber als dann die Erinnerungen der anderen zusammengetragen wurden und zusätzlich „besonderen“ Gottesdienste an die Tafel gepinnt wurden, war das ein stolzes Erstaunen.

Nachmittags nach einer regulären GKR Sitzung haben wir uns intensiv mit den verschiedensten Arbeistfeldern der Kirchengemeinde befaßt und dann dazu in Gruppen weitergearbeitet. Schwerpunkte in den nächsten Jahren sollen weiterhin im kulturellen Bereich  (u.a. Offene Lutherkirche) liegen. Mehr in den Blick sollen intergrative Aufgaben gerückt werden und die Arbeit mit Kindern und deren Familien. Für beide Bereiche haben sich Mitarbeiter in GKR Mitglieder gefunden, die sich da besonders engagieren werden.

Mit dem Besuch des Gottesdienstes in der Naumburger Marienkirche endete am Sonntag das anstrengende, aber sehr schöne Wochenende. Die Mitglieder des GKR waren sich einig, dass eine Klausur auch zukünftig wieder stattfinden sollte.