12. Oktober 2020

Ordination in Magdeburg

This entry is part 11 of 12 in the series Landeskirche

Ordination in Magdeburg

Am 11.Oktober 2020 wurden 15 Vikarinnen und Vikare unserer Landeskirche im Dom zu Magdeburg durch Landesbischof Kramer ordiniert, d.h für ihren Dienst als Pfarrerinnen und Pfarrer gesegnet. Aus unsere Gemeinde waren gleich zwei Vikare dabei: zum einen wurde unser neuer Kapellendorfer Pfarrer Aaron Rogge ordiniert, zum anderen unser (ehemaliger) Vikar Christoph Rätz, der zur Zeit an seiner Promotion arbeitet und deswegen noch nicht in eine Gemeinde geschickt wird.

Mit der Ordination endet das Mentorat von Pfr. Robscheit. In den vergangen 2 1/2 Jahren hat Pfr. Robscheit Vikar Rätz auf dem Weg in den Pfarrberuf begleitet. Vergleichbar ist das Vikariat mit dem Referendariat bei Lehrern.

Die Ordination sollte ursprünglich im Frühjahr stattfinden, Corona hat diesen Plan zu nichte gemacht. Auch jetzt war die Zahl der Gäste im Magdeburger Dom stark eingeschränkt, so mußte z.B. auch unsere Gemeindefahrt abgesagt werden.

im Bild Christoph Rätz

beim Auszug: Pfarrer Aaron Rogge