Landesgartenschau Apolda

This entry is part 2 of 3 in the series 2017 Landesgartenschau
[flagallery gid=11 skin=optima_jn]
Landesgartenschau Apolda eröffnet

Die Landesgartenschau Apolda wurde am 29. April 2017 feierlich eröffnet. Unter den Ehrengästen war Ministerpräsident Bodo Ramelow, Ministerpräsidentin a. D. Christine Lieberknecht, einige Minister, der Bürgermeister der Stadt Apolda Rüdiger Eisenbrandt und weitere Bürgermeister. Natürlich waren auch Vertreter des Kirchenkreises, u.a. Superintendentin Bärbel Hertel, und Vertreter der Kirchengemeinde anwesend. In der offiziellen Begrüßung sind die kirchlichen Vertreter geflissentlich übergangen worden, ebenso wurde auch auf das außerordentlich umfangreiche Programm, das die Kirchengemeinden des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt stemmen, nicht erwähnt.

Obwohl die offizielle Eröffnung von Gottes Gartenhaus erst am Sonntag stattfand, standen die Türen für die Gäste am Sonnabend dennoch schon weit offen und luden in das strahlende Gotteshaus ein. Dem vorangegangen war eine kurzfristig angesetzte Putzaktion: Am Vorabend hatten die Gärtner der Landesgartenschau Apolda beim Sprengen des Rasens auch die Glasflächen des Hauses mit schmutzigem Wasser ordentlich eingesprüht. Dementsprechend sahen die getrockneten Scheiben am nächsten Morgen aus. Dank vieler sehr spontaner Helfer waren alle Glasscheiben 10:00 wieder spiegelblank!

Der Ministerpräsident besuchte bei seinem Rundgang Gottes Gartenhaus und ließ es sich nicht nehmen auch in einem Moment andächtiger Stille zu verharren, obwohl die Protokollverantwortlichen wegen des Terminplanes unruhig waren und drängelten.

„ganz nah“: Gottes Gartenhaus

Am Sonntag feierten etwa mehere hundert Menschen den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst auf der Hauptbühne der Landesgartenschau. Der Gottesdienst wurde von Superintendentin Bärbel Hertel und dem katholischen Gemeindereferenten Daniel Pomm geleitet, es predigten Regionalbischof Diethard Kamm und katholische Dechant Stephan Riechel. In der Predigt machten die beiden deutlich, was es bedeutet, „ganz nah“ zu sein: bei den Menschen & bei Gott.
Musikalisch wurde der Gottesdienst und die anschließende Eröffnung von Gottes Gartenhaus durch den Projektchor St. Johannis Baptist Jena und Bläser aus Jena unter Leitung von KMD Detlef Regel sowie dem Orchester der Vereinsbrauerei Apolda gestaltet. Unter den Honorationen war erneut der Apoldaer Bürgermeister Rüdiger Eisenbrandt und der Geschäftsführer der Landesgartenschaugesellschaft, Sören Rost.

Nach der Predigt zogen die Mitwirkenden und Besucher in einer Prozession zu Gottes Gartenhaus. Dort folgten nach Gebet und Segen Grußworte von der Projektmanagerin Sina Lehmann, Bürgermeister Eisenbrandt und Geschäftsführer Sören Rost.

Mit so vielen Besuchern indes hatte niemand gerechnet, und den Helfern im Hintergrund standen die Schweißperlen auf der Stirn, weil nur 100 Gläser für Sekt, Selters und Wasser zur Verfügung standen und auch die Schnittchen nicht für etwa 250 Besucher, die mit zu Gottes Gartenhaus gepilgert waren, vorbereiteten waren. Doch es war fast wie in alten Zeiten, damals am See Genezareth!

Weitere Informationen zum kirchlichen Programm finden Sie auf der Seite des Kirchenkreises zur Landesgartenschau Apolda.

Eine Programmübersicht über die Veranstaltungen der Landesgartenschau in Apolda können Sie als .pdf herunterladen: Veranstaltungskalender

Series Navigation<< Gottes GartenhausThüringentag Apolda >>