27. März 2017

This entry is part 1 of 3 in the series 2017 Landesgartenschau
Gottes Gartenhaus auf dem Landesgartenschaugelände errichtet

Seit wenigen Tagen ist der Aufbau des Kirchenpavillons, der in diesem Sommer unter dem Namen Gottes Gartenhaus auf der Landesgartenschau Besucher empfängt, abgeschlossen. Idyllisch gelegen zwischen Friedensteich und Herressener Bach präsentiert sich die Kirche aus Glas, bei der es sich um ein Gewächshaus handelt, das an die Form einer Kirche erinnert. Das Schöne daran: Besucher können einen freien Blick in die umliegende Natur genießen. Dabei wird das Thema der Kirche zur Landesgartenschau „ganz nah“ wortwörtlich umgesetzt. Durch die Nähe zur Natur werden Besucher eingeladen, Gottes reiche Schöpfung in all seiner Buntheit und Vielfalt wahrzunehmen.

Buntes Programm der Kirche

Der Ev.-Luth. Kirchenkreis präsentiert an den 149 Tagen Laufzeit ein vielseitiges Programm aus Andachten, kulturellen Veranstaltungen und vielen Mitmach-Aktionen. Täglich um 12, 15 und 17 Uhr finden kurze geistliche Impulse statt, die zum Innehalten und Nachdenken anregen möchten. Mit einem ökumenischen Gottesdienst am 30. April, 12 Uhr auf der Bühne und anschließendem Fest an Gottes Gartenhaus wird das Kirchenprogramm feierlich eröffnet. Höhepunkte sind z.B. ein Blues-Abend am 20. Mai, der Pfingstgottesdienst am 5. Juni mit Feuershow, das Clownstheaterstück „Die Schöpfung“ mit dem Kirchenclown Leo am 1. Juli, das Posaunenfest am 9. 7. auf der Bühne, der Liedermacher Wilfried Mengs am 22. Juli, das Poetry-Rock Ensemble „Zwischenfall“ am 18. August sowie das Kindermusical „Martin Luther“ am 17. September auf der großen Bühne. Wöchentlich wechselnde Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen sorgen dafür, dass das Programm stets interessant bleibt.

So wirken die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), die katholische Kirchengemeinde Apolda-Jena, die Landeskirchliche Gemeinschaft, benachbarte Kirchenkreise sowie diakonische und karitative Einrichtungen am Programm mit. In der Woche vom 19. Juni kann man zum Beispiel bei der Präsentation der Diakonie Mitteldeutschland seinen ökologischen Fußabdruck messen und in der Woche vom 28. August alles über Salben, Düfte und Gewürze in der Bibel erfahren. Auch im Rahmen des „grünen Klassenzimmers“ ist die Kirche mit 15 Terminen und vielen kreativen Angeboten dabei.

Unterstützt wird die Kirche durch über 70 ehrenamtliche Gästebegleiter, die dafür sorgen, dass sich Gäste an Gottes Gartenhaus gut aufgehoben fühlen. Sie informieren rund um das Kirchenprogramm und helfen bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen. Die Gästebegleiter wurden im Rahmen von zwei Schulungsterminen in das Konzept der Kirche eingewiesen und erhalten am 18. April eine praktische Einführung vor Ort. Treffpunkt für diese Veranstaltung ist um 18 Uhr am Café Parkidyll in Apolda. Anmeldung bei Frau Lehmann, Projektkoordinatorin für Kirche auf der Landesgartenschau.

Kontakt:

Sina Lehmann