Wie lange ist Weihnachten
9. Januar 2016

Wie lange ist Weihnachten?

Von Th.-M. Robscheit
This entry is part 85 of 134 in the series geistliches Wort
Wie lange ist Weihnachten?

 

Liebe Leserinnen & Leser!

„Wie geht’s Ihrem Weihnachtsbaum?“
„Der ist längst weg!“, sagen die einen, die anderen haben sich das für dieses Wochenende vorgenommen. Nur der Stern und die Lichterketten bleiben noch hängen – doch das hat oft weniger mit dem Gefühl für den Festkalender zu tun, als mit persönlicher Bequemlichkeit!
„Ja, wie lange ist denn Weihnachten?“ – werden Sie fragen. Die Antwort darauf ist aber keineswegs so einfach (vgl. Kirchenjahr). Auf alle Fälle vom 25. 12. bis zum 6.1., darin sind sich alle Christen einig. Nach katholischen Brauch geht die Weihnachtszeit dann aber noch bis zum Sonntag nach Epiphanias (10.1.). Nun kommt das Aber: in der katholischen Tradition endet die Weihnachtszeit bis 1970 erst am 2. 2.; für die Protestanten am letzten Sonntag nach Epiphanias (der sich wegen des Osterfestes jährlich verschiebt, in diesem Jahr 17.1.).

„Und nun?“. Vielleicht ist der Plan, am Wochenende den Baum abzuschmücken und in Ruhe alles wieder schön einzupacken, gar nicht schlecht: Weihnachtsmusik, ein bißchen Wehmut & etwas Vorfreude. auf nächstes Jahr.

Genug geschrieben, ich werde jetzt meinen vorletzten Stollen buttern! Und der Stern wird nächste Woche abgenommen! Da ist die Weihnachtszeit endgültig vorbei!

Print Friendly, PDF & Email
Series Navigation<< Geschafft!Gott begegnet im Fremden?! >>