freitagspilgern

Freitags-Pilgern

Von Susanne Böhm
This entry is part 13 of 48 in the series Veranstaltungshinweis

Pilgern und Luther das geht zusammen? Geht es! Luther war zwar gegen das Pilgern als religiöse Leistung. Aber er selbst lief sehr viel und oft. Vor dem Sonntag Invocavit zum Beispiel hatte Luther 1522 die Wartburg verlassen und war nach Wittenberg gelaufen. Die Bilderstürmer wollte er aufhalten und schaffte es mit seinem plötzlichen Auftauchen und kräftigen Predigten. Er unterbrach damit seine Übersetzung am NT.

Immer freitags (ab 11.3.) zwischen ca. 12.00 Uhr und 16 Uhr in der Fastenzeit gehen wir auf dem Lutherweg zwischen Apolda und Erfurt. Wir laden damit zu einem Weg zu sich selbst mit anderen und zu Gott ein.

Die Etappen sind an einem Nachmittag zu bewältigen. Sie sind zwischen 7 und 11 km lang. In einer Kirche am Wege beten wir, hören auf die Worte der Schrift, die Luther vor 500 Jahren übersetzte. Kleine Gruppen-Aktionen sorgen unterwegs für Abwechslung. Der „österliche Abschluss“ wird der Besuch der Eisenacher Ausstellung „Übersetzen“ auf der Wartburg sein.

Für Essen auf der Strecke sorgt jede/r selbst. Kosten entstehen durch Tickets für den ÖPNV.

Gelaufen wird bei jedem Wetter, außer bei Blitz-Eis. Wir freuen uns auf viele Weggefährten. Hunde sind ebenfalls willkommen.

Freitagspilgern – Termine

1. Etappe: Fr., 11.3., 12 Uhr mit dem MDR Thüringen Journal

Apolda/Martinskirche – Kapellendorf – Apolda/Busbahnhof, 8 km, 3 h, Rückfahrt

mit Bus, Kosten: 2,20 € für Busticket