1. April 2024

Ostergarten

This entry is part 44 of 10 in the series 2020 IBA: Martinskirche

OSTERGARTEN in der MA

Selten ist der Ansturm in der Kirche so groß, dass man die Menschen bitten muss, doch lieber später wieder zu kommen. So geschah es am Ostersonntag gegen 09:00 als sich plötzlich über 200 Besucher in der Kirche befanden.

Auch die Thüringer Allgemeine berichtet.

Den ganzen Tag über war der Ansturm groß, so dass wir insgesamt deutlich über 1.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen konnten. Unermütlich wurde die Ausstellung und das Projekt Martinskirche erklärt. Das Interesse war riesig. Andacht mit Posaunenchor und Osterlesungen, ein Konzert und ein Vortrag zum Thema „Ostern & Humor“ und nicht zuletzt die bewirtung im Kirchgarten sorgten dafür, dass manch einer länger verweilte, als der straffe Wanderplan es eigentlich vorsah. Der Backofen in der Kirche „aromatisierte“ den Raum den ganzen Tag lang. Trotzdem waren Osterbrot und Kaffee immer wieder alle. Doch so gut gelaunt wie die Wanderer waren, warteten alle geduldig (und nie vergebens!).

Hier ein paar Eindrücke:

Osterspaziergang-2024-Ostergarten-Martinskirche_35

Bild 1 von 35

Aus unserem Gästebuch:

Bild 1 von 5

mdr OsterspaziergangIm hinteren Teil unserer Martinskirche entstand ein OSTERGARTEN, der von verschiedenen Gemeindemitgliedern konzipiert und aufgebaut wurd. „Mitfühlen und Mitgehen“ ist unser Hauptgedanke bei der Gestaltung der einzelnen Stationen, vom Einzug Jesu nach Jerusalem über seinen Leidensweg bis hin zur Auferstehung. Der OSTERGARTEN gibt Anstöße, über Themen, beispielsweise Sinn-und Wertefragen, Freundschaft, grenzenlose Liebe, Freude und Trauer, Leben und Tod nachzudenken Darauf konnte sich die Gemeinde bereits am Gründonnerstag, dem 28. März 2024, ab 18 Uhr einlassen. Das Tischabendmal war am „Gründonnerstag MA(h)l anders“ zu erleben.

Gemeinde war Partner beim MDR-Osterspaziergang am 31. März 2024

Mit dem OSTERGARTEN in der Apoldaer MArtinskirche beteiligte sich die Kirchengemeinde am MDR-Osterspaziergang am 31. März 2024.

In der Zeit vom 25. März bis 01. April 2024 sind für unterschiedliche Gruppen auch Führungen durch den OSTERGARTEN individuell abgestimmt möglich. Kontakt: info@kirche-apolda.de

Ostergarten

Die Vorbereitungen laufen…